Bronze-Stern des Sports für Union

Übergabe der Spende
Übergabe der Spende Klaus Brei und Jens Burde aus der Abteilung 'Fußball' bekommen von Raiffeisenbank-Mitarbeiterin Kathrin Kommer den Spendenscheck i.H.v. 1000 € für die Sportarbeit überreicht.

Das „Rollkollektiv 4 Tore“ darf sich geehrt fühlen – und strahlen. Die Neubrandenburger Gemeinschaft, die in ihrer jungen Geschichte schon harte Zeiten durchgemacht hat, ist mit dem „Stern des Sports“ in Bronze geehrt worden. Selbigen vergibt alljährlich die Raiffeisenbank Mecklenburger Seenplatte am Ende eines Wettbewerbs, für den sich die Sportvereine in der Region mit ihren Projekten bewerben können. 1500 Euro hat der 2022er-Sieger aus der Vier-Tore-Stadt bekommen, 1250 Euro der FC Motor Neubrandenburg Süd als Zweitplatzierter und 1000 Euro der SV Union Wesenberg, der Rang drei belegte.
Wer sich für BMX, Skateboard, MTB, Scooter, Inliner und weiteren Extremsport interessiert, der ist beim Rollkollektiv an der richtigen Adresse. „In fleißiger Arbeit und mit ganz viel Engagement ist quasi aus dem Nichts eine Menge entstanden, zum Beispiel die Skatehalle. Uns imponiert, wie entschlossen die Leute des Vereins ehrenamtlich bei der Sache sind und auch einige Hürden genommen haben“, sagte Kathrin Kommer vom Marketing der Raiffeisenbank Mecklenburger Seenplatte. „Wobei man bedenken muss, dass sie Angebote in einer Randsportart unterbreiten. Ihre Lobby ist nicht so groß wie bei anderen.“
Als Gewinner des „Bronze-Sterns“ hat sich das „Rollkollektiv 4 Tore“ für den Jury-Ausscheid auf Landesebene qualifiziert, bei dem es im Herbst um Silber und eine weitere Prämie geht. Und der MV-Sieger ist dann dabei, wenn Anfang 2023 die „Sterne des Sports“ in Gold auf Bundesebene verliehen werden.
Bei dem Vereinswettbewerb handelt es sich um eine traditionelle Gemeinschaftsaktion der Volksbanken Raiffeisenbanken und des Deutschen Olympischen Sportbundes, mit der das Ehrenamt im Sport gewürdigt wird.

Der FC Motor Neubrandenburg Süd wurde für die Organisation eines offenen Fußball-Integrationsturniers ausgezeichnet. Zudem von sich reden machte man durch den Start als Auswahl des Deutschen Fußball-Bundes bei einem internationalen Turnier in Nyon/Schweiz, das der europäische Verband UEFA und die Flüchtlingskommission der Vereinten Nationen für Amateurkicker mit Fluchterfahrung ausgerichtet hatten. Der EM-Titel ging an die Neubrandenburger. Der SV Union Wesenberg punktete mit seiner Nachwuchsarbeit und Jugendtrainer-Förderung im Fußballsport.
Kathrin Kommer: „Wir hatten einige weitere Bewerbungen. Insgesamt wünschen wir uns für das kommende Jahr noch ein paar mehr. Das Verfahren ist unkompliziert. Und es handelt sich um eine gute Gelegenheit für die Vereine, sich zu präsentieren.“

2021 gewannen die Geh-Fußballer vom 1. FC Neubrandenburg 04 den „Bronze-Stern“. Die entschleunigte Kicker-Variante, für die die FCNler um Klaus Borowski im Nordosten Pionierarbeit geleistet haben, wurde mithin ein Stück bekannter.

(Quelle: Nordkurier)

Gruppenbild der Geehrten aus 2022
Gruppenbild der Geehrten aus 2022 Raiffeisenbank-Mitarbeiterin Kathrin Kommer mit den Geehrten. Von rechts: Klaus Brei, Jens Burde (beide Union Wesenberg), Artur Pankow und Daniel Jahnke (beide Rollkollektiv 4 Tore); von links: Lucas Gaede und Ulf Krömer (FC Motor Neubrandenburg Süd).