Union führte Jahreshauptversammlung 2023 durch

Am 17.03.2023 fand die diesjährige Jahreshauptversammlung des SV Union Wesenberg im Vereinsraum des Waldstadions statt.

Der Vereinsvorsitzende Martin Linke legte in seinem Bericht des Vorstandes dar dass der Verein zum Ende des vergangenen Sportjahres insgesamt 376 Mitglieder zählte. Dies bedeutet einen Zuwachs der Mitgliederzahlen gegenüber dem Vorjahr 2021 und es konnte resümiert werden, dass Union die komplizierten Corona-Jahre mitgliedermäßig kompensieren konnte.
Weiterhin lobte Martin Linke die Zusammenarbeit mit der Stadtvertretung Wesenberg sowie dem Amt bezüglich der Nutzung, Bewirtschaftung und Unterhaltung der Sportstätten, mithilfe derer die Rahmenbedingungen für den Vereinssport stetig auf einem guten Niveau für den Vereinssport gehalten werden konnten.

Nach dem Bericht der Kassenwartin, welcher keine Beanstandung seitens der Kassenprüfer fand, folgten die einzelnen Berichte der Abteilungen und Sportgruppen, welchen die anwesenden Mitglieder interessiert lauschten.
Zu erwähnen wäre dahingehend u.a., dass Toralf Ernst den Staffelstab als Abteilungsleiter der Leichtathleten an Sebastian Drücker abgegeben hat, welcher nunmehr die erfolgreiche Arbeit weiterführen wird.

Daran anschließend wurde die Gelegenheit genutzt, verdienstvolle Mitglieder für Ihr Wirken im Verein auszuzeichnen und zu ehren:

Vereinsmitgliedschaft:
- 70 Jahre: Uwe Thedran (Kegeln)
- 30 Jahr: Angelika Lemke (Kanu)

Ehrennadel - Kreissportbund MSE:
- Silber: Thomas Engel (Kanu)

Ehrennadel - SV Union Wesenberg:
- Silber: Frank Sudorf (Fußball)
- Gold: Bruno Beutler (Leichtathletik)

Sachgeschenke:
- Toralf Ernst (Leichtathletik)
- Jason Paul, Dominik Dietz, Felix Degner (Kanu)
- Carsten Hinz, Thomas Zander, Djan Fricke (Fußball)

Nach erfolgter Entlastung des Vorstandes durch die Mitgliederversammlung bedankte sich der Vereinsvorsitzende Martin Linke in seiner Abschlussrede bei allen sportlich Aktiven, ehrenamtlichen Übungsleitern und den Förderern für das erbrachte Engagement sowie der Stadtvertretung für die gewährte Unterstützung. Martin Linke betonte dabei den wichtigen Beitrag von Union als Sportverein zum sozialen Zusammenhalt in unserer Gesellschaft. Er verband dies mit dem Wunsch, dass das Vereinsleben stets zu einer sinnvollen Freizeitgestaltung, zur Förderung der Gesundheit und zu einem ehrlichen gemeinsamen Miteinander beitragen soll. Neue Mitglieder sollen dabei mithilfe einer aktiven Vereinsarbeit gewonnen und zu einer sinnvollen sportlichen Betätigung begeistert und motiviert werden.

Es war insgesamt eine gute Veranstaltung, welche in einem gründlich moderniersierten Vereinsraum im Waldstadion stattgefunden hat. So wurde unter anderem der Vereinsraum mit einem Beamer samt Leinwand und Endgerät ausgestattet, welche fortan durch die Unioner Vereinsmitglieder maßgeblich genutzt werden kann. Diese qualitative Aufwertung des Vereinsraumes wurde maßgeblich durch eine Förderung der Deutschen Stiftung für Ehrenamt und Engagement möglich.