Union hat kein Bock für Nazis
Der Sport in Deutschland steht für Respekt, Fairness und Vielfalt - Sportdeutschland steht für Menschenrechte und Demokratie.
Der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB - Sportdeutschland) und die Deutsche Sportjugend (dsj) positionieren sich, auch gerade im Hinblick auf die anstehenden Wahlen am 9. Juni 2024, klar gegen jegliche Form von antidemokratischen, rechtspopulistischen und rechtsextremen Haltungen.
Sportvereine sind Orte der Begegnung, des Zusammenhalts und der konkreten Demokratiebildung durch Partizipation, Teilhabe und Vielfalt. Im Sportverein kommen Menschen unabhängig von ihrer Herkunft, ihrer Familiengeschichte, ihrer körperlichen Verfassung, ihres Glaubens, ihres Geschlechts oder ihrer sexuellen Identität zusammen, um gemeinsam Sport zu treiben und Gemeinschaft zu erleben.
Dahingehend sieht sich auch der SV Union Wesenberg diesen demokratischen und ethischen Werten grundlegend verpflichtet und hat diese in seiner Satzung explizit mit aufgenommen - diese leben wir aktiv in unserem Verein und tolerieren keine Form von Fremdenhass und Diskriminierung!
In diesem Sinne unterstützen und tragen wir die Aktion des DOSB & dsj vollends mit und werden als Verein auch weiterhin für eine klare Haltung für einen Vereinssport für Alle und für einen Sport mit Courage einstehen.
-> Weitere Infos hier: LINK