Union führt Jahreshauptversammlung durch
Der SV Union Wesenberg hat seine diesjährige Jahreshauptversammlung im Wesenberger Waldstadion durchgeführt und dabei auf ein positives Sportjahr 2023 zurückgeblickt. In seinem Bericht hob Vereinsvorsitzender Martin Linke hervor, dass Union mit 420 Mitgliedern (Stand 31.12.2023) nunmehr wieder auf dem Niveau vor Corona ist. Dies sei ein gute Entwicklung und zeige, dass der Verein mit seinen vielfältigen Sportangeboten gut angenommen wird und die Menschen aus der Region wesentlich zur sportlichen Betätigung im Verein motivieren kann. Dies berge im Umkehrschluss wiederum fortwährend Herausforderungen, was die Weiterentwicklung der Sportstätten sowie die Gewinnung neuer Übungsleiter zur Aufrechterhaltung des Vereinssports anbetrifft, um auch weiterhin den sich darstellenden Bedarfen entsprechend gerecht werden zu können.
Ebenso wurde die gute Kooperation mit der Stadt Wesenberg, dem Amt Mecklenburgische Kleinseenplatte sowie den jeweiligen Sportverbänden durch den Vorsitzenden hervorgehoben.
Nach den weiteren Berichten der Kassenwartin, den Kassenprüfern sowie der einzelnen Abteilungen und Sportgruppen nutzte Wesenbergs Bürgermeister Steffen Rißmann, welcher ebenfalls Vereinsmitglied ist, die Gelegenheit, um die Bedeutung von Union für die Stadt hervorzuheben sowie seine weitere Unterstützung für die Weiterentwicklung der sportlichen Rahmenbedingungen zuzusichern.
Nach erfolgter Entlastung des Vorstandes durch die anwesenden Mitglieder wurden noch einzelne Mitglieder für ihre Verdienste rund um Union sowie ihre Vereinszugehörigkeit geehrt.
Hierbei wurde Sirko Müke, welcher bereits durch den Landesfußballverband M-V als Schiedsrichter des Jahres 2023 ausgezeichnet wurde, durch die Abteilung Fußball mit der Ehrennadel in Silber geehrt. Nele Drücker (Leichtathletik), u.a. für ihre Leistung als Landesmeisterin M-V im Hochsprung, sowie Martin Teichert (Kanu), für seine langjährige Jugendarbeit, wurden mit Sachgeschenken durch ihre Abteilungen bedacht. Eine weitere Ehrung wurde Toralf Ernst, ehemaliger Abteilungsleiter Leichtathletik, zuteil, welchem die Ehrennadel in Silber des KSB MSE durch Harry Frank für seine Verdienste rund um die Wesenberger Leichtathletik verliehen worden ist. Zudem wurden folgende Mitglieder für Ihre Vereinszugehörigkeit mit einer Urkunde geehrt: 30 Jahre: Ronald Giesel, Marco Helm und Eberhard Heyn / 60 Jahre: Rainer Reggentin / 70 Jahre: Horst Schneider.
In seinen abschließenden Worten dankte der Vorsitzende Martin Linke den anwesenden Mitgliedern für ihr Engagement und gab bereits einen kleinen Ausblick auf das laufende Sportjahr 2024 sowie auch auf das kommende Jahr 2025, in welchem das 100-jährige Vereinsjubiläum von Union Wesenberg ansteht. Am Buffet endete die Versammlung in angenehmer Atmosphäre.
(Quelle: StrelitziusBlog)