Teilweise Aussetzung des Vereinssports

Nach intensiver Beratung und eingehender Abwägung aller Umstände um die derzeitige und dramatische Entwicklung hinsichtlich der rasant steigenden Corona-Zahlen, hat sich der Vorstand des SV Union Wesenberg schweren Herzens gerade auch m Sinne unserer jungen Vereinsmitglieder dazu entschieden, den Vereinssport in diesem Bereich ab dem 29.11.2021 bis auf weiteres vollständig auszusetzen.

Wir wollen damit unserer Fürsorgepflicht gerade im Hinblick auf unsere jungen Sportler gerecht werden und unseren Beitrag dazu leisten, diese zu schützen.
Wir als Vereins haben die vergangene Zeit der weiterhin andauernden und nervigen Pandemie zusammen gut gemeistert. Wir haben gemeinsam an Lösungen und Konzepten gearbeitet, haben uns als Vereinsmitglieder an alle nötigen Maßnahmen gehalten und diese diszipliniert sowie verantwortungsvoll umgesetzt, so dass wir bis dato ohne irgendwelche Vorkommnisse durch die bisherige Corona-Pandemie gekommen sind - dafür Danken wir Euch ganz dolle!

Wir möchten gerne, dass dies auch weiterhin so bleibt, gerade in Bezug auf unsere Kinder und Jugendlichen im Verein sowie aber auch im Hinblick auf unsere Trainer und Übungsleiter sowie Eltern und Großeltern.

Auch wenn die Landesregierung den Kinder- und Jugendsport derzeit NOCH zulässt, sehen wir es als nicht verhältnismäßig, diesen derzeit weiter aufrecht zu erhalten. Wir können nicht die Kinder in ihrem Schulalltag voneinander trennen und teilweise separieren, um sie dann in ihrer Freizeit wieder zusammenzuführen.

Uns ist diese Entscheidung wirklich nicht leicht gefallen, gerade weil wir uns durchaus bewusst sind, wie wichtig ausreichend Bewegung und auch das soziale Miteinander im Sport für all unsere Kinder und Jugendlichen sind. Und dennoch sind wir zu dem Entschluss gekommen, dass wir dies aktuell so nicht weiter verantworten können.

In Bezug auf den Vereinssport im Erwachsenenbereich halten wir uns weiterhin an die gültigen Regularien der Landesverordnung und nutzen bis auf weiteres die Möglichkeit, den dortigen Sportbetrieb unter den nachgenannten Voraussetzungen aufrecht zu erhalten:
- Sport im Innenbereich nur noch nach 2G Plus
- Sport im Außenbereich mit maximal 10 Personen, ausgenommen sind Geimpfte und Genesene
- lückenlose Dokumentation der Teilnahmevoraussetzungen

Über die individuellen Maßnahmen und Bedingungen können die Verantwortlichen der einzelnen Mannschaften und Sportgruppen Auskunft geben oder ihr wendet Euch an den Vorstand.

Wir hoffen sehr, dass wir durch diese Maßnahmen unseren Teil dazu beitragen können, dass wir alle gesund und möglichst unbeschwert in die Weihnachtszeit sowie den Jahreswechsel gehen können, und dass wir diesem besorgniserregenden Verlauf der Pandemie in unserem Einflussbereich mit den genannten Maßnahmen ein wenig entgegen wirken können.

Wir bitten um Euer Verständnis und halten Euch über die weitere Entwicklungen auf dem Laufenden!

Bleibt uns nur noch zu sagen:
Gebt bitte auf Euch sowie Eure Liebsten Acht und bleibt alle gesund Unioner!!!