Harry Frank durch Stadt Wesenberg geehrt
Harry Frank hat den Ehrenamtspreis der Stadt Wesenberg erhalten. Bürgermeister Steffen Rißmann nahm die Auszeichnung gestern Abend im Rahmen der Veranstaltung „Licht in Sicht“ an der Burg der Woblitzstadt vor. „Eine so starke Verbundenheit mit der Stadt habe ich selten kennengelernt“, sagte Rißmann in seiner Laudatio.
Harry Frank habe sich mit beispielhaftem Engagement für die Entwicklung von Wesenberg eingesetzt, darunter gut vernetzt insbesondere bei der Beschaffung von Fördermitteln, ob für den Sport, die Feuerwehr oder die Infrastruktur seiner Heimatstadt. Maßgeblich ihm sei der Erhalt aller Sportanlagen der Stadt Wesenberg und deren Modernisierung zu verdanken. „Viele Sporteinrichtungen anderer Kommunen im Osten sind in der Wendezeit und danach unter die Räder gekommen“, hob der Bürgermeister am Vorabend des Tages der Deutschen Einheit hervor.
Am 1. September 1960 ist Harry Frank dem örtlichen Sportverein beigetreten. Zur Wende war er Vorsitzender der BSG Union Wesenberg, heute SV Union Wesenberg. Am 23. Juli 2021 leitete er seine letzte Vorstandssitzung als Vereinschef. Seine Verdienste wurden von den Unionern mit dem Ehrenvorsitz gewürdigt, außerdem erhielt Harry Frank zahlreiche weitere Auszeichnungen im Bereich des Sportes und der Feuerwehr. Der Mehrspartenverein SV Union Wesenberg, Franks Lebenswerk, hat heute über 400 Mitglieder.
Von 2014 bis 2024 wirkte Harry Frank als CDU-Abgeordneter in der Wesenberger Stadtvertretung. „Er war in seiner Arbeit immer lösungsorientiert, was ich vor allem als Bürgermeister sehr zu schätzen wusste“, so das Stadtoberhaupt unter dem Beifall der Menge.
(Quelle: Strelitzius Blog)